Flüchtlings- und Integrationshilfe Tecklenburg e.V.

Inhalte der Links:

App: Ankommen

Es gibt eine interessante App! Sie heißt ankommen. Diese ist in verschieden Sprachen und enthält viele wervolle Tipps zu Themen wie z.B. Einkaufen oder Krankheit und Krankenkasse. Es lohnt sich diese mal anzuschauen.

Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge
Diese Buch gibt es auch als App. Herausgegeben im Herderverlag.

"Deutschland. Erste Informationen für Flüchtlinge" (Herder-Verlag)
„Deutschland. Erste Informationen für Flüchtlinge“ ist als erster Wegbegleiter für arabischsprachige Flüchtlinge in Deutschland erschienen. Das Buch dient als Einführung und fasst die wesentlichen Informationen über Deutschland zusammen. Das reicht von grundlegenden Fakten, rechtlichen Fragen bis hin zu wichtigen ethischen Gesichtspunkten, welche die Grundlage des Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat bilden. Alltagspraktische Hinweise für die ersten Schritte in der neuen Umgebung und ein kurzer Sprachteil runden das Buch ab.

"Das mehrsprachige Klassenzimmer" (Springer VS)
Mehrsprachigkeit ist heute eine Realität, ganz besonders in der Schule: Lehrer sind damit konfrontiert, dass ihre Schüler zum Teil keine deutschen Muttersprachler sind. Viele Kinder wachsen mehrsprachig auf, manche lernen erst in der Schule Deutsch. Das empfinden Lehrer, Bildungsplaner, Didaktiker – und Eltern – häufig als Last, die das Bildungsniveau der Schulen drückt. Dabei ist Mehrsprachigkeit ein wertvolles Gut, ein Mehr an Sprachen und an Unterrichtsmöglichkeiten. Dazu müssen Lehrer aber etwas über die Sprachen wissen, die ihre Schüler in den Unterricht mitbringen.
Hier setzt dieses Buch an: Es liefert anregende und dabei linguistisch fundierte Informationen über die Sprachen, die von Schülerinnen und Schülern in Deutschland am häufigsten gesprochen werden – von Japanisch, Chinesisch, Vietnamesisch, über Hindi, Persisch und Türkisch bis Spanisch, von Russisch und Ukrainisch über Griechisch und Albanisch bis Arabisch und Hebräisch. Linguisten und Mehrsprachigkeits-Forscher wollen in diesem Buch zeigen, dass diese unterschiedlichen Sprachkompetenzen ein Schatz sind.
„Das mehrsprachige Klassenzimmer“ ist kein didaktischer Leitfaden, sondern bietet Hintergrundinformationen, die Leser und Leserinnen nach Bedarf in Unterrichtsvorbereitungen, in die Konzeption von Lehrbüchern, in politische Überlegungen zur schulischen Integration oder in ihre persönliche Weiterbildung einfließen lassen können.

Reportage/Filmtipp

Reportage / Dokumentation zu Flüchtlingen

Info-Flyer für Flüchtlinge

Leitfaden zum Aufbau der Integrationsarbeit

Hilfen zum Sprache Lernen

Anerkennung Ausländischer Zeugnisse

Mehr Informationen hier.

In Deutschland als Flüchtling studieren

Infos: hier

Arbeitshilfen zu Arbeitsmarktzugang / Checklisten /Lebenslauf

Siehe hierzu auch im FAQ/Fragen zur Arbeitserlaubnis und Praktika.

Kurzinfos zur ehrenamtlicher Unterstützung

Tipps für Ehrenamtliche

Arbeitshilfen zum Aufenthalt- und Flüchtlingsrecht

Broschüre in verschiedensten Sprachen für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge vom Bundesfachverband